Käthe-Kollwitz-Museum Berlin
Neue Dauerausstellung und Foyergestaltung
Aber Kunst ist es doch
„Aber Kunst ist es doch“
Die Ausstellung zeigt das Werk von Käthe Kollwitz in 6 neuen Ausstellungsräumen im ehemaligen Theaterbau im Schloss Charlottenburg in Berlin. Druckgrafik und Skulpturen werden chronologisch und thematisch präsentiert. Das neue Museum befindet sich im Erdgeschoß des historischen Gebäudes, ab 2024 wird die Ausstellung in Verbindung mit Wechselausstellungen im Obergeschoß, mit einer nahezu verdoppelten Ausstellungsfläche gezeigt. Im Erdgeschoß befindet sich der Empfangsbereich mit neuem Mobiliar und einer neuen Lichtgestaltung für das Käthe-Kollwitz-Museum und die Kulturstiftung der Länder.
Zahlreiche der gezeigten Werke sind als Anklagen gegen soziale Missstände und Mahnungen gegen Krieg und Gewalt bis heute im Bildgedächtnis der Menschen verankert. Trotz des erklärten Ziels, mit ihren Grafiken eine breite Wirkung erzielen zu wollen, verstand sich Käthe Kollwitz zuallererst immer als Künstlerin.
Die Ausstellungsgestaltung sieht für die Grafiken und Skulpturen eine Folge von Kabinetten vor, die sich um einen zentralen Raum orientieren. Sichtbare Details der historischen Architektur erzeugen in Verbindung mit der besonderen Farbgestaltung der Ausstellung eine stimmige Raumwirkung für die grafischen Arbeiten der Künstlerin.